Posted By

xtine777 on 03/12/19


Tagged

storagePid Datensatzsammlung


Versions (?)

Extensionentwicklung: storagePid soll Datensatzsammlung nicht überschreiben (in TYPO3 Version 7)


 / Published in: TYPO3
 

URL: https://www.sebkln.de/tutorials/detail/erstellung-einer-typo3-extension-mit-ajax-aufruf/

Bei der Entwicklung einer eigenen Extension muss folgendes bedacht werden: ab TYPO3 Version 7 überschreibt die Deklaration von plugin.tx_extensionname.persistence.storagePid den Wert im Feld "Datensatzsammlung". Dazu muss nicht einmal ein Wert für storagePid angegeben werden! Damit der Wert in "Datensatzsammlung" nicht überschrieben wird, ändern wir die Angaben im Typoscript (Constants und Setup) folgendermaßen

  1. In Configuration/TypoScript/setup.txt:
  2. Ändern: plugin.tx_extensionname_pluginname zu plugin.tx_extensionnamen
  3. In Configuration/TypoScript/constants.txt:
  4. Ändern: plugin.tx_extensionname_pluginname zu plugin.tx_extensionname
  5.  
  6. Der Extension Builder generiert das TypoScript direkt für das einzelne Plugin. Obwohl das im Grunde funktioniert, ändern wir den Pfad auf eine allgemeine Extension-Konfiguration ab. Ein Vorteil ist, dass die Einträge im Feld Datensatzsammlung nicht länger von storagePid überschrieben werden.
  7. TYPO3 bzw. Extbase (das dieser Extension zugrundeliegende Framework) sucht nach Speicherorten in einer festgelegten Reihenfolge. Plugin-spezifische Konfigurationen überschreiben dabei stets die Werte im Feld Datensatzsammlung. Dazu muss für storagePid in tx_extensionname_pluginname nicht einmal ein Wert hinterlegt sein – es genügt schon die grundsätzliche Deklaration.

Report this snippet  

You need to login to post a comment.